eMTB News
News
Forum
eBike gebraucht kaufen
0
Fotos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Jobs
Posteingang
0
mehr…
Kontrollzentrum
Shop
Eurobike
MTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
News 2019
: Nicolai Hausbesuch
Nicolai zeigt euch die Fertigung eines G1-EBOXX und gewährt interessante Einblicke in die Produktionsstätten. Hier gibt es Fräs- und Schweißkunst zu sehen. Technikfans – das müsst ihr euch ansehen!
01 CAD Nicolai Homestory CAD IMG 0056 01
von
riCo
3488
0
0
08 Motoraufnahme Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 6146 01
von
riCo
3044
0
0
11 Motoraufnahme Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 0043 01
von
riCo
2689
0
0
24 Montage Nicolai Homestory Montage IMG 1195 01
von
riCo
2875
0
0
Alles beginnt mit einer Zeichnung aus dem CAD System und einer gelaserten Schablone , die die Geometrie auf die Rahmenlehre überträgt. Es bedarf viel Erfahrung um den Schweißverzug des Rahmens im vorhinein abzuschätzen und die Lehre entsprechend einz
von
riCo
4044
0
0
Auch die Druckstreben werden beschichtet. Auf dem Bild ist die Pulverpistole zu erkennen, die das schwarze Pulver über das Bauteil verteilt.
von
riCo
3070
0
0
Da viele verschiedenen Bauteile auf den Maschinen produziert werden, die Werkzeugrevolver der Maschinen aber nur eine begrenzte Kapazität aufweisen, Lagern die übrigen Werkzeuge außerhalb der Maschinen.
von
riCo
3674
0
0
Das Bauteil in Aufspannung 2 und Aufspannung 3. Die Bauteile sind auf einer schwenkbaren Brücke montiert, welche die vierte Achse der Maschine bildet.
von
riCo
3320
0
0
Das eingespannte Steuerrohr in der Rahmenlehre. Hier darf kein Fehler gemacht werden. Jedes Maß muss stimmen.
von
riCo
3888
0
0
Das fertige Bauteil nach der Programmierung der Fräsbahnen im CAM System. Im Anschluss wird das Programm auf die Fräse geladen und das Bauteil wird produziert
von
riCo
3306
0
0
Das fertige Bauteil. Nach dem händischen entgraten , der Maßüberprüfung und Reinigung wird das Bauteil eingelagert. Übrigens: Sämtliche Frässpäne werden zu neuem Aluminium eingeschmolzen.
von
riCo
2758
0
0
Das Komplettrad wird von Daniel Jahn montiert. Viele Bauteile können am Komplettrad auf Kundenwunsch individualisiert werden.
von
riCo
3195
0
0
Der Dämpfer wird montiert. Während des Bestellprozesses wird die korrekte Federhärte auf das Gewicht des Kunden abgestimmt, damit das Fahrwerk optimal funktioniert.
von
riCo
2937
0
0
Der Maschinenpark von Nicolai nimmt einige Quadratmeter ein.
von
riCo
3404
0
0
Der Querschnitt des EBOXX Unterrohrs, es handelt sich um ein 7000er Aluminium Mehrkammerprofil. Die große Kammer des Profils wird befräst und nimmt den Bosch PowerTube Akku auf, die Kabel des Bikes werden durch die kleinen Hohlkammern geführt.
von
riCo
3590
0
0
Der Rahmen ist entfettet und wurde gut für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
von
riCo
2645
0
0
Der Rahmen ist fertig „gepulvert“. Anschließend wird der Rahmen im Pulverofen ausgehärtet.
von
riCo
2719
0
0
Die Anbauteile sind für die Montage Vorbereitet. Der Rahmen besteht aus mehr als 40 verschiedenen Anbauteilen welche im Vorfeld der Montage gewissenhaft durch Michael Petzold kommissioniert werden.
von
riCo
3104
0
0
Die Druckstreben sind gewaschen und werden für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
von
riCo
3399
0
0
Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
von
riCo
2825
0
0
Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
von
riCo
2908
0
0
Die Rahmenlehre mit eingebautem Steuerrohr, Sitzrohr, Oberrohr und Motorhalter.
von
riCo
4246
0
0
Die Rahmenlehre mit eingebautem Steuerrohr, Sitzrohr, Oberrohr und Motorhalter.
von
riCo
3915
0
0
Die Schwinge nach dem Reinigen.
von
riCo
3229
0
0
Dieser Rahmen wurde in zeitlosem matten Schwarz gepulvert.
von
riCo
2500
0
0
Ein Blick in das Materiallager. Hier lagern die verschiedenen Rohmaterialien für die Bauteilproduktion. Durch lange Lieferzeiten der Spezialprofile ist die Lagerverwaltung und Rohmaterialvorhaltung ein wichtiger Baustein in der Produktionsplanung.
von
riCo
3714
0
0
Ein Blick in die Maschinenhalle mit BROTHER Fräszentren. Horst Böttcher bestückt eine CNC Maschine mit Rohteilen. Durch das neu geschaffene Werk am Standort Mehle kann eine Aushilfe parallel mehrere Maschinen bestücken und überwachen.
von
riCo
3294
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
von
riCo
3892
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
von
riCo
3700
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
von
riCo
2661
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
von
riCo
2460
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
von
riCo
2714
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen wird von Daniel Jahn gewaschen. Hier ist Handarbeit gefragt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Rahmen fett- und staubfrei sind.
von
riCo
3271
0
0
Ein G1-EBOXX Rahmen hängt zum trocknen vor der Pulverbeschichtung. Um Farbabweichungen auszuschließen werden die Rahmen immer im Set beschichtet.
von
riCo
3340
0
0
Ein HAAS Fräszentrum wartet auf die nächste Produktionscharge. Nicht für jeden Produktionsschritt ist der Einsatz eines 5 Achs-Fräszentrum sinnvoll. Oft ist es wirtschaftlicher Bauteile auch an günstigeren 3- oder 4- Achs Maschinen zu produzieren.
von
riCo
3522
0
0
Ein montierter G1-EBOXX E14 Rahmen wartet auf die Komplettradmontage.
von
riCo
2866
0
0
Gussets mit gefrästen Namen – solche liebevollen Details gibt es oft bei Nicolai-Rahmen.
von
riCo
2615
0
0
Hier hängen die Bestandteile eines G1-EBOXX-Rahmens zum trocknen.
von
riCo
3453
0
0
Hier hängen die Bestandteile eines G1-EBOXX-Rahmens zum trocknen.
von
riCo
2994
0
0
Hier im Bild erkennbar die seitlich angeschweißten Sitzrohr-Gussets. Nach dem Schweißprozess werden die Rahmen final gerichtet und danach im Ofen warm ausgelagert. Nach dem Auslagern erreicht der Rahmen seine endgültige Festigkeit.
von
riCo
3973
0
0
Im Modelljahr 2020 ist die Standardfarbe für das G1-EBOXX ein schwarzer Hauptrahmen mit blauen Anbauteilen. Auf Wunsch ist das Bike auch in anderen Farben erhältlich.
von
riCo
2730
0
0
In der 4ten Aufspannung wird das Bauteil fertiggestellt. Der Kühlschmirstoff sorgt für die Kühlung der Werkzeuge und schwemmt die Späne aus der Kontaktzone.
von
riCo
2536
0
0
Nach der Pulverbeschichtung erstrahlt der Rahmen in mattem Schwarz.
von
riCo
2713
0
0
Nicolai bezeichnet dieses Frästeil als „Huf und Schwinge“.
von
riCo
2996
0
0
Nicolai Homestory Druckstreben Vorrichtung IMG 6009 01
von
riCo
2726
0
0
Nicolai Homestory Maschinen IMG 0057 01
von
riCo
2704
0
0
Nicolai Homestory Maschinen IMG 0070 01
von
riCo
2735
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1184 01
von
riCo
2484
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1197 01
von
riCo
2512
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1206 01
von
riCo
2572
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1222 01
von
riCo
2636
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1239 01
von
riCo
2597
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1246 01
von
riCo
2465
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1247 01
von
riCo
2455
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1278 01
von
riCo
2614
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1283 01
von
riCo
2615
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1284 01
von
riCo
2581
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1286 01
von
riCo
2414
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1289 01
von
riCo
2623
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1292 01
von
riCo
2420
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken