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News 2019
: Nicolai Hausbesuch
Nicolai zeigt euch die Fertigung eines G1-EBOXX und gewährt interessante Einblicke in die Produktionsstätten. Hier gibt es Fräs- und Schweißkunst zu sehen. Technikfans – das müsst ihr euch ansehen!
01 CAD Nicolai Homestory CAD IMG 0056 01
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riCo
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08 Motoraufnahme Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 6146 01
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riCo
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11 Motoraufnahme Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 0043 01
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riCo
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24 Montage Nicolai Homestory Montage IMG 1195 01
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riCo
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Alles beginnt mit einer Zeichnung aus dem CAD System und einer gelaserten Schablone , die die Geometrie auf die Rahmenlehre überträgt. Es bedarf viel Erfahrung um den Schweißverzug des Rahmens im vorhinein abzuschätzen und die Lehre entsprechend einz
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riCo
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Auch die Druckstreben werden beschichtet. Auf dem Bild ist die Pulverpistole zu erkennen, die das schwarze Pulver über das Bauteil verteilt.
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riCo
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Da viele verschiedenen Bauteile auf den Maschinen produziert werden, die Werkzeugrevolver der Maschinen aber nur eine begrenzte Kapazität aufweisen, Lagern die übrigen Werkzeuge außerhalb der Maschinen.
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riCo
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Das Bauteil in Aufspannung 2 und Aufspannung 3. Die Bauteile sind auf einer schwenkbaren Brücke montiert, welche die vierte Achse der Maschine bildet.
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riCo
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Das eingespannte Steuerrohr in der Rahmenlehre. Hier darf kein Fehler gemacht werden. Jedes Maß muss stimmen.
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riCo
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Das fertige Bauteil nach der Programmierung der Fräsbahnen im CAM System. Im Anschluss wird das Programm auf die Fräse geladen und das Bauteil wird produziert
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riCo
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Das fertige Bauteil. Nach dem händischen entgraten , der Maßüberprüfung und Reinigung wird das Bauteil eingelagert. Übrigens: Sämtliche Frässpäne werden zu neuem Aluminium eingeschmolzen.
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riCo
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Das Komplettrad wird von Daniel Jahn montiert. Viele Bauteile können am Komplettrad auf Kundenwunsch individualisiert werden.
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riCo
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Der Dämpfer wird montiert. Während des Bestellprozesses wird die korrekte Federhärte auf das Gewicht des Kunden abgestimmt, damit das Fahrwerk optimal funktioniert.
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riCo
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Der Maschinenpark von Nicolai nimmt einige Quadratmeter ein.
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riCo
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Der Querschnitt des EBOXX Unterrohrs, es handelt sich um ein 7000er Aluminium Mehrkammerprofil. Die große Kammer des Profils wird befräst und nimmt den Bosch PowerTube Akku auf, die Kabel des Bikes werden durch die kleinen Hohlkammern geführt.
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riCo
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Der Rahmen ist entfettet und wurde gut für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
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riCo
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Der Rahmen ist fertig „gepulvert“. Anschließend wird der Rahmen im Pulverofen ausgehärtet.
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riCo
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Die Anbauteile sind für die Montage Vorbereitet. Der Rahmen besteht aus mehr als 40 verschiedenen Anbauteilen welche im Vorfeld der Montage gewissenhaft durch Michael Petzold kommissioniert werden.
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riCo
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Die Druckstreben sind gewaschen und werden für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
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riCo
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Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
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