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News 2019
: Nicolai Hausbesuch
Nicolai zeigt euch die Fertigung eines G1-EBOXX und gewährt interessante Einblicke in die Produktionsstätten. Hier gibt es Fräs- und Schweißkunst zu sehen. Technikfans – das müsst ihr euch ansehen!
Vor dem Pulvern müssen die Rahmenteile trocken sein.
von
riCo
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Vor dem Pulvern müssen die Rahmenteile trocken sein.
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riCo
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Die Druckstreben sind gewaschen und werden für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
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riCo
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Die Schwinge nach dem Reinigen.
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riCo
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Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6052 01
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riCo
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Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6037 01
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riCo
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Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6031 01
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riCo
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Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6004 01
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riCo
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Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
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riCo
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Die Rahmenlehre mit eingebautem Steuerrohr, Sitzrohr, Oberrohr und Motorhalter.
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riCo
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Hier hängen die Bestandteile eines G1-EBOXX-Rahmens zum trocknen.
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riCo
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Hier hängen die Bestandteile eines G1-EBOXX-Rahmens zum trocknen.
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riCo
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Nicolai Homestory Pulverbeschichten IMG 1088 01
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riCo
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Nicolai Homestory Pulverbeschichten IMG 1076 01
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riCo
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Der Rahmen ist fertig „gepulvert“. Anschließend wird der Rahmen im Pulverofen ausgehärtet.
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riCo
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Dieser Rahmen wurde in zeitlosem matten Schwarz gepulvert.
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riCo
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Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
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riCo
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Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
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riCo
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Gussets mit gefrästen Namen – solche liebevollen Details gibt es oft bei Nicolai-Rahmen.
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riCo
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Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
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riCo
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Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
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riCo
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Pulverbeschichtung bei Nicolai.
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riCo
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Der Rahmen ist entfettet und wurde gut für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
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riCo
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Sauber und entfettet – dieser Rahmen ist bereit, um Farbe zu bekommen.
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riCo
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Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 0072 01
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riCo
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Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 0069 01
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riCo
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Das fertige Bauteil. Nach dem händischen entgraten , der Maßüberprüfung und Reinigung wird das Bauteil eingelagert. Übrigens: Sämtliche Frässpäne werden zu neuem Aluminium eingeschmolzen.
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1297 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1292 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1289 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1286 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1284 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1283 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1278 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1247 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1246 01
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Nicolai Homestory Montage IMG 1239 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1222 01
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Nicolai Homestory Montage IMG 1206 01
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1197 01
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riCo
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Im Modelljahr 2020 ist die Standardfarbe für das G1-EBOXX ein schwarzer Hauptrahmen mit blauen Anbauteilen. Auf Wunsch ist das Bike auch in anderen Farben erhältlich.
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riCo
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Nicolai Homestory Montage IMG 1184 01
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riCo
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Nicolai Homestory Maschinen IMG 0070 01
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riCo
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Nicolai Homestory Maschinen IMG 0057 01
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riCo
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Der Maschinenpark von Nicolai nimmt einige Quadratmeter ein.
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riCo
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Nicolai bezeichnet dieses Frästeil als „Huf und Schwinge“.
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riCo
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Nicolai Homestory Druckstreben Vorrichtung IMG 6009 01
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riCo
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Das Komplettrad wird von Daniel Jahn montiert. Viele Bauteile können am Komplettrad auf Kundenwunsch individualisiert werden.
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riCo
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Ein montierter G1-EBOXX E14 Rahmen wartet auf die Komplettradmontage.
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riCo
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Der Dämpfer wird montiert. Während des Bestellprozesses wird die korrekte Federhärte auf das Gewicht des Kunden abgestimmt, damit das Fahrwerk optimal funktioniert.
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riCo
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24 Montage Nicolai Homestory Montage IMG 1195 01
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riCo
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Die Anbauteile sind für die Montage Vorbereitet. Der Rahmen besteht aus mehr als 40 verschiedenen Anbauteilen welche im Vorfeld der Montage gewissenhaft durch Michael Petzold kommissioniert werden.
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riCo
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Auch die Druckstreben werden beschichtet. Auf dem Bild ist die Pulverpistole zu erkennen, die das schwarze Pulver über das Bauteil verteilt.
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riCo
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Nach der Pulverbeschichtung erstrahlt der Rahmen in mattem Schwarz.
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riCo
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Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
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riCo
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Ein G1-EBOXX Rahmen hängt zum trocknen vor der Pulverbeschichtung. Um Farbabweichungen auszuschließen werden die Rahmen immer im Set beschichtet.
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riCo
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Ein G1-EBOXX Hauptrahmen wird von Daniel Jahn gewaschen. Hier ist Handarbeit gefragt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Rahmen fett- und staubfrei sind.
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riCo
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Hier im Bild erkennbar die seitlich angeschweißten Sitzrohr-Gussets. Nach dem Schweißprozess werden die Rahmen final gerichtet und danach im Ofen warm ausgelagert. Nach dem Auslagern erreicht der Rahmen seine endgültige Festigkeit.
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riCo
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Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
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riCo
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Schweißer Sascha Kanne zieht bei einem G1-EBOXX Rahmen die Schweißnaht am Sitzrohr. Die Nähte an den Rahmen werden nach dem Heften außerhalb der Lehre geschweißt. Nur so kann sich der Rahmen durch die Wärme frei ausdehnen .
von
riCo
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