eMTB News
News
Forum
eBike gebraucht kaufen
0
Fotos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Jobs
Posteingang
0
mehr…
Kontrollzentrum
Shop
Eurobike
MTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
News 2019
: Nicolai Hausbesuch
Nicolai zeigt euch die Fertigung eines G1-EBOXX und gewährt interessante Einblicke in die Produktionsstätten. Hier gibt es Fräs- und Schweißkunst zu sehen. Technikfans – das müsst ihr euch ansehen!
Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
von
riCo
2913
0
0
Hier hängen die Bestandteile eines G1-EBOXX-Rahmens zum trocknen.
von
riCo
3464
0
0
Hier hängen die Bestandteile eines G1-EBOXX-Rahmens zum trocknen.
von
riCo
2999
0
0
Nicolai Homestory Pulverbeschichten IMG 1088 01
von
riCo
3027
0
0
Nicolai Homestory Pulverbeschichten IMG 1076 01
von
riCo
2964
0
0
Der Rahmen ist fertig „gepulvert“. Anschließend wird der Rahmen im Pulverofen ausgehärtet.
von
riCo
2725
0
0
Dieser Rahmen wurde in zeitlosem matten Schwarz gepulvert.
von
riCo
2503
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
von
riCo
2466
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
von
riCo
2669
0
0
Gussets mit gefrästen Namen – solche liebevollen Details gibt es oft bei Nicolai-Rahmen.
von
riCo
2622
0
0
Alles beginnt mit einer Zeichnung aus dem CAD System und einer gelaserten Schablone , die die Geometrie auf die Rahmenlehre überträgt. Es bedarf viel Erfahrung um den Schweißverzug des Rahmens im vorhinein abzuschätzen und die Lehre entsprechend einz
von
riCo
4053
0
0
Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
von
riCo
2830
0
0
Pulverbeschichtung bei Nicolai.
von
riCo
2743
0
0
Der Rahmen ist entfettet und wurde gut für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
von
riCo
2653
0
0
Sauber und entfettet – dieser Rahmen ist bereit, um Farbe zu bekommen.
von
riCo
2692
0
0
Auch die Druckstreben werden beschichtet. Auf dem Bild ist die Pulverpistole zu erkennen, die das schwarze Pulver über das Bauteil verteilt.
von
riCo
3074
0
0
Nach der Pulverbeschichtung erstrahlt der Rahmen in mattem Schwarz.
von
riCo
2724
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
von
riCo
2719
0
0
Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 0072 01
von
riCo
2901
0
0
Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6031 01
von
riCo
3617
0
0
Ein G1-EBOXX Rahmen hängt zum trocknen vor der Pulverbeschichtung. Um Farbabweichungen auszuschließen werden die Rahmen immer im Set beschichtet.
von
riCo
3346
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen wird von Daniel Jahn gewaschen. Hier ist Handarbeit gefragt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Rahmen fett- und staubfrei sind.
von
riCo
3274
0
0
Vor dem Pulvern müssen die Rahmenteile trocken sein.
von
riCo
3549
0
0
Vor dem Pulvern müssen die Rahmenteile trocken sein.
von
riCo
3663
0
0
Die Druckstreben sind gewaschen und werden für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
von
riCo
3404
0
0
Die Schwinge nach dem Reinigen.
von
riCo
3237
0
0
Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6052 01
von
riCo
4276
0
0
Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6037 01
von
riCo
3669
0
0
Nicolai Homestory Motorhalter - MH Fräsen IMG 0069 01
von
riCo
2874
0
0
Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6004 01
von
riCo
4213
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
von
riCo
3704
0
0
Hier im Bild erkennbar die seitlich angeschweißten Sitzrohr-Gussets. Nach dem Schweißprozess werden die Rahmen final gerichtet und danach im Ofen warm ausgelagert. Nach dem Auslagern erreicht der Rahmen seine endgültige Festigkeit.
von
riCo
3979
0
0
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
von
riCo
3900
0
0
Schweißer Sascha Kanne zieht bei einem G1-EBOXX Rahmen die Schweißnaht am Sitzrohr. Die Nähte an den Rahmen werden nach dem Heften außerhalb der Lehre geschweißt. Nur so kann sich der Rahmen durch die Wärme frei ausdehnen .
von
riCo
4217
0
0
Die Rahmenlehre mit eingebautem Steuerrohr, Sitzrohr, Oberrohr und Motorhalter.
von
riCo
4252
0
0
Das eingespannte Steuerrohr in der Rahmenlehre. Hier darf kein Fehler gemacht werden. Jedes Maß muss stimmen.
von
riCo
3895
0
0
Die Rahmenlehre mit eingebautem Steuerrohr, Sitzrohr, Oberrohr und Motorhalter.
von
riCo
3918
0
0
Nicolai Homestory Maschinen IMG 0070 01
von
riCo
2738
0
0
Im Modelljahr 2020 ist die Standardfarbe für das G1-EBOXX ein schwarzer Hauptrahmen mit blauen Anbauteilen. Auf Wunsch ist das Bike auch in anderen Farben erhältlich.
von
riCo
2733
0
0
Nicolai Homestory Montage IMG 1184 01
von
riCo
2491
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken