eMTB News
News
Forum
eBike gebraucht kaufen
0
Fotos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Jobs
Posteingang
0
mehr…
Kontrollzentrum
Shop
Eurobike
MTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
News 2023
: Scott Contessa Lumen e-Ride 900
Neben den Spachtelstellen ist anzumerken, dass der Klarlack nur bedingt kratzfest ist
von
Tobias
775
0
0
Klarlack über Carbon hat das Problem, dass auch ausgebesserte Stellen zum Vorschein kommen
von
Tobias
945
0
0
Die Geometrie ist ausgewogen
von
Tobias
672
0
0
Bei hoher Geschwindigkeit arbeitet das Fahrwerk schluckfreudig
von
Tobias
755
0
0
Shuttle-Modus bergauf? Fehlanzeige
von
Tobias
838
0
0
Steile Rampen meistert das Lumen gut
von
Tobias
765
0
0
Die Shimano Deore-Scheibenbremse sitzt auf der Kettenstrebe.
von
Tobias
757
0
0
in den Druckstreben ist der Drehpunkt des Hinterbaus ohne Lager abgebildet, weshalb hier keine Aufnahme der Bremse möglich ist.
von
Tobias
851
0
0
Sicher ist sicher: Die e*thirteen-Kettenführung ist erfahrungsgemäß nicht zwingend nötig, aber haben ist besser als brauchen, wenn 500 und mehr Watt auf die Kette losgelassen werden.
von
Tobias
841
0
0
Streitbares Thema: Scott führt alle Leitungen unter dem Vorbau durch den Steuersatz in den Rahmen
von
Tobias
835
0
0
Die Sattelstütze bietet 150 mm Hub (Größe M) und lässt sich aufgrund des integrierten Dämpfers nicht voll versenken
von
Tobias
762
0
0
Der Sattel am Contessa Lumen entspricht dem am Herrenmodell
von
Tobias
702
0
0
Die Shimano Deore 12-fach Kassette drückt aufs Gewicht
von
Tobias
↑
687
0
0
Ist das ein E-Bike, oder nicht? Nicht selten habe ich diese Frage gestellt bekommen
von
Tobias
726
0
0
Von vorne unten ist der Motor durch eine abnehmbare Kunststoffplatte geschützt, zur Seite und hinten ist er offen – das hilft der Belüftung.
von
Tobias
702
0
0
Von vorne betrachtet sieht die Leitungsführung sauber und aufgeräumt auf
von
Tobias
736
0
0
OUT
von
Tobias
585
0
0
OUT
von
Tobias
578
0
0
An der Fox-Gabel gibt es auch für Scott nur zwei Stellungen der Druckstufe: Offen oder Geschlossen
von
Tobias
770
0
0
27 kg Bicycle Weight? Zum Glück nicht, doch mit knapp 18 kg ohne Pedale ist das Scott Contessa Lumen kein Leichtgewicht.
von
Tobias
685
0
0
Je nach Lichteinfall schimmert unter dem Klarlack die Kohlefaser ...
von
Tobias
718
0
0
... dazu kommen dezente Schriftzüge
von
Tobias
777
0
0
OUT
von
Tobias
545
0
0
Von schräg vorne erkennt man, dass in diesem Unterrohr mehr steckt als nur Luft
von
Tobias
721
0
0
Tief unter dieser Klappe versteckt sich der Dämpfer
von
Tobias
652
0
0
Der Schwalbe Wicked Will kommt mit weicher Addix Soft Mischung am Vorderrad
von
Tobias
1075
0
0
Der Wicked Will sorgt für gute Traktion und vernünftigen Rollwiderstand
von
Tobias
711
0
0
Beim Antrieb mischt Scott ein Shimano XT 12-fach-Schaltwerk mit einer günstigen Deore-Kassette.
von
Tobias
800
0
0
Die TQ-Lenkerfernbedienung ist schlank und denkbar einfach zu bedienen
von
Tobias
725
0
0
Irgendwo müssen die ganzen Leitungen hin
von
Tobias
663
0
0
Die Ladebuchse ist als einfaches Gummiteil ausgeführt und befindet sich oben auf dem Unterrohr
von
Tobias
669
0
0
Praktisch: Der Sag-Indikator ist in den oberen Drehpunkt der Wippe integriert
von
Tobias
667
0
0
Bei der Leistung des TQ HPR50 können ohne Bedenken konventionelle Antriebskomponenten montiert werden, wie hier die Shimano Deore-Kassette.
von
Tobias
708
0
0
Unter der Gummiabdeckung befindet sich das obere Dämpferauge
von
Tobias
780
0
0
Gib Schlamm keine Chance: Der Spalt zwischen Hinterbau und Hauptrahmen wird von einer geschraubten Kunststoffplatte verdeckt
von
Tobias
679
0
0
Wer viel und lang bergab fährt, wird größere Bremsscheiben montieren wollen.
von
Tobias
718
0
0
Die Fox 34 an der Front leistet solide Arbeit
von
Tobias
845
0
0
Die Shimano Deore-Scheibenbremse ist sehr gut zu dosieren und kräftig.
von
Tobias
758
0
0
Unser Testrad kommt mit zwei Spacern unter dem Vorbau und ohne Weiteres sind diese auch nicht entfernt
von
Tobias
751
0
0
Drei Leitungen vom TwinLoc 2-Hebel mit Sattelstützenfernbedienung, dazu die TQ-Fernbedienung und die Vorderradbremse
von
Tobias
805
0
0
Das TQ Display sitzt unauffällig oben im Oberrohr integriert
von
Tobias
821
0
0
Diese Farbe gibt es nur bei der Contessa-Version des Lumen: Sie changiert metallisch glänzend zwischen hellblau, grau und rosa
von
Tobias
968
0
0
Die Geometrie des Scott Lumen ist ausgewogen und kann
von
Tobias
868
0
0
Scott Contessa Lumen e-Ride 900
von
Tobias
1198
0
0
Das Scott Contessa Lumen ist nicht frauenspezifisch, aber ein wirklich gelungener Allrounder, der mit TQ HPR50-Motor dazu animiert, auch noch selbst etwas zu leisten
von
Tobias
1001
0
0
Leider erwähnenswert: Bei niedrigen Temperaturen (wir sind sehr oft zwischen 0 und 5 °C gefahren) verliert das Lumen spürbar an nutzbarer Akkukapazität und die Genauigkeit der Reichweitenvorhersage sinkt
von
Tobias
826
0
0
Bei der Reichweitenfahrt habe ich mich mit eigener Leistung nicht zurückgehalten
von
Tobias
783
0
0
Das Scott Contessa Lumen überzeugt vor allem dann, wenn es in schnellem Wechsel bergauf und bergab gibt
von
Tobias
777
0
0
Erst mal auf Touren kommen: Der TQ-Motor arbeitet am besten zwischen 75 und 90 Umdrehungen pro Minute
von
Tobias
↑
788
0
0
Fahren mit leerem Akku oder ohne Unterstützung? Kein Problem, wobei sich das gegenüber einem normalen Mountainbike klar erhöhte Gewicht klar bemerkbar macht
von
Tobias
↑
828
0
0
Offiziell leistet der TQ HPR50 300 Watt Spitzenleistung
von
Tobias
↑
877
0
0
Im Anschluss werden dann Daten wie Akkuladung aber auch Strecke, Geschwindigkeit und eigene Watt direkt mit angezeigt und aufgezeichnet
von
Tobias
↑
915
0
0
Wer einen GPS-Tacho von Wahoo (hier im Bild der Elemnt Bold) oder Garmin fährt, kann den TQ-Antrieb einfach als Sensor wie einen Pulsgurt hinzufügen
von
Tobias
↑
1226
0
0
Auf dem GPS-Gerät können weitaus mehr Daten angezeigt werden, als auch dem Standarddisplay von TQ, das Scott montiert
von
Tobias
↑
979
0
0
Achtung, ab jetzt wird gedrosselt: Unter 10 % Akkustand gibt es eine Warnung auf dem GPS-Gerät aber vor allem nur noch etwas mehr als 100 Watt maximale Unterstützung
von
Tobias
↑
1073
0
0
Vergleich ohne Motor: Scott Spark
von
Tobias
732
0
0
Vergleich mit Motor: Scott Lumen
von
Tobias
683
0
0
Drei Betriebsmodi lassen sich in der TQ-App konfigurieren
von
Tobias
1005
0
0
Die TQ-App ist denkbar einfach gehalten: Unter "Motor-Tuning" können die Modi eingestellt werden, unter Konfiguration werden Sprache, Maßeinheiten und die angezeigten Daten eingestellt
von
Tobias
1610
0
0
Um einen neuen TQ-Antrieb mit der App zu verbinden muss man das Bike anschalten und die App öffnen
von
Tobias
1115
0
0
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken