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News 2022
: M1 Erzberg im Test
M1 Erzberg im Test - Ein E-Trailbike für weite Strecken und jeden Untergrund
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riCo
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Unterwegs auf den südbadischen Trails in der tiefstehenden Wintersonne.
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SEB92
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Zur gehobenen Ausstattung passt der Preis. Mit einem Gewicht von 25,7 kg ist das M1 Erzberg in seiner Gattung relativ leicht. Die Rahmengeometrie ist mit der großen Überstandshöhe etwas speziell.
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SEB92
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In der herbstlichen Kulisse kommen die kupfer-goldenen, Kashima-beschichteten Elemente der Fox-Komponenten besonders gut zur Geltung.
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riCo
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Im Akkufach liegen alle Leitungen und Züge. Diese sind dort satt verlegt, sodass nichts klappert.
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SEB92
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Ready to rumble – Bremsen auf und runter.
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SEB92
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Mit einem Schlüssel wird das Schloss für den Akku entriegelt.
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SEB92
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Der 750-Wh-Akku kann über die mechanische Schloss-Entriegelung nach oben aus dem Unterrohr entkommen werden.
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SEB92
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M1 Erzberg BR mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
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riCo
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Elegante und fluchtende Linien prägen das Bild des M1-Erzberges.
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riCo
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Das Schloss für die Akku-Entriegelung liegt nahe am Schmutzbereich des Unterrohrs.
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SEB92
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Mit dem 170-mm-Fahrwerk geht es entspannt und ohne große Mühe über felsige Downhillstrecken.
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SEB92
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Die griffigen Schwalbe-Reifen performen auf dem trockenen Waldboden perfekt und bieten im groben Gelände eine große Pannensicherheit.
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SEB92
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Das M1 Erzberg baut etwas hoch auf. Damit verbunden ist das Fahrgefühl etwas aufgesetzt.
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riCo
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Kleine Flugeinlagen über natürliche Trail-Obstacles.
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SEB92
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Uphill-Flow im steilen Gelände mit dem M1 Erzberg. Dank langem Radstand von 1270 mm gehts hier unaufgeregt zur Sache.
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SEB92
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Flink um die Kurve auf dem schmalen Trail.
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SEB92
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Schnelle Trail-Runs. Das M1 Erzberg lässt sich spielerisch über den Trail zirkeln.
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SEB92
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Die Fox 38 aus der Factory-Linie bietet 170 mm Federweg und verfügt über eine FIT4-Kartusche.
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riCo
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Mit Schwung über die Felsen – hier im anspruchsvollen Gelände ist das Erzberg zuhause.
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SEB92
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Etwas oldschool. Der Magnet für das Geschwindigkeitssignal befindet sich an der Speiche festgeklemmt wie einst 2012.
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SEB92
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Im Heck arbeitet sich ein Schwalbe Eddy Current in der Größe 27,5″ x 2,6″ durch das Gelände.
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riCo
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Die Wurzel nehmen wir doch gerne mit!
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SEB92
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Ja, das M1 Erzberg macht Spaß! Auf solchem Gelände wie hier auf klassischen Trails ist es allerdings etwas unterfordert.
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SEB92
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Das kleine und praktische Brose-Farbdisplay verfügt an der Unterseite über vier gut zu erreichende Buttons.
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riCo
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Das exklusive STS-Rahmendesign ermöglicht die aufgeräumte Unterbringung des Fox-Stahlfederdämpfers im Oberrohr.
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riCo
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Ein massiver 220-mm-Rotor in Form von Maguras MDR-Bremsscheibe wird von der MT7-Vierkolbenbremse in die Zange genommen – maximale Bremsleistung ist das Ergebnis.
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riCo
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Der Carbon-Hinterbau gibt bis zu 165 mm frei.
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riCo
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Im steilen Uphill liegt das M1 Erzberg recht ausgewogen, sodass eine zuverlässige Linienwahl möglich ist.
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SEB92
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Ein Doppelsteg verbindet das Oberrohr mit dem Sitzrohr.
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riCo
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Der Brose Drive S mit Magnesiumgehäuse liegt gut integriert und kaum sichtbar im Carbon-Rahmen.
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riCo
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Am Unterrohr prangt in Großbuchstaben die Firmenbezeichnung „M1 Sporttechnik“. Gleichzeitig fungiert sie als Schlagschutz auf der Unterseite des Carbon-Unterrohrs.
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riCo
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Lüftungsschlitze auf der Vorderseite des Motorcovers sorgen für Frischluft, wenn es einmal heiß hergehen sollte.
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riCo
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Der Brose Drive S mit leichtem Magnesiumgehäuse ist das Herzstück des M1 Erzberg E-MTBs.
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riCo
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Das Shimano XTR-Schaltwerk reguliert die Kette über 12 Stufen auf der Kassette (10 - 51 Zähne).
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riCo
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Eine Fox Transfer-Sattelstütze bietet bei Rahmengröße L bis zu 150 mm Hub.
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riCo
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Um das M1 Erzberg für eine breite Zielgruppe attraktiv zu machen, hat man eine Seitenständeraufnahme untergebracht.
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riCo
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Die 1,5″ große Anzeige der Brose-Allround-Display-Remote bietet einen guten Kontrast. Das Oberflächenglas spiegelt jedoch bei Lichteinfall etwas auffällig.
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riCo
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Der kleine und feine „Erzberg“-Schriftzug deutet auf das M1-Modell hin.
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riCo
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Alle Regler des Fox-Dämpfers sind perfekt zu erreichen. Anpassungen somit einfach möglich.
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riCo
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Der kurze 35-mm-Vorbau sorgt für ein direktes Lenkverhalten.
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riCo
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Das motorseitige Kettenblatt zählt 36 Zähne.
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riCo
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Etliche Kabel und Leitungen zieren das Bild um den satten 800-mm-Lenker.
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riCo
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Komponenten von Reverse bilden das Cockpit.
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riCo
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Die feine Profilierung mit dem abgesetzten „Reverse“-Schriftzug bietet viel Grip und einen sicheren Halt.
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riCo
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Maguras MT7-Bremshebel bieten eine Menge Anpassungsmöglichkeiten und liegen ergonomisch an.
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riCo
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Die Kabel und Leitungen sind sauber zusammengefasst, sodass diese während der Fahrt keine Geräusche verursachen.
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riCo
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Von DT Swiss stammen die Naben sowie die Laufräder in der Basisversion des M1 Erzberg.
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riCo
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Züge und Leitungen verschwinden klassisch hinter dem Steuerrohr im Rahmen wo sie geräuschfrei verlegt sind.
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riCo
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Zahlreiche Carbon-Spacer ermöglichen eine großzügige, individuelle Anpassung.
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riCo
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Serienmäßig ist eine Stahlfeder mit 550 lb verbaut, die in Kombination mit einem Biker von 85 kg super harmoniert.
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riCo
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DT Swiss-Naben sind speziell für den Einsatz am E-MTB ausgelegt und besitzen einen knackigen Sound.
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riCo
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Das Schloss zur Verriegelung des 750-Wh-Akkus liegt etwas exponiert. Eine Abdeckung wäre hier zwingend erforderlich um die Mechanik des Schlosses zu schützen.
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riCo
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Der Fox-Float-DHX2 Dämpfer.
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riCo
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Der Fox Float-DHX 2 Dämpfer mit seiner 550 lb Stahlfeder liegt elegant, halb integriert im Oberrohr.
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riCo
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riCo
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Der Ladeanschluss befindet sich gut erreichbar auf Steuerrohrhöhe und ist durch eine Gummi-Kappe abgedeckt.
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riCo
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Der Sattel gehört aufgrund seiner stark abfallenden Seitenwangen eher zu den unbequemeren Modellen.
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riCo
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Die DT Swiss Spline 1900 Felgen sind aus Aluminium.
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riCo
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