eMTB News
News
Forum
eBike gebraucht kaufen
0
Fotos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Jobs
Posteingang
0
mehr…
Kontrollzentrum
Shop
Eurobike
MTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
News 2022
: M1 Erzberg im Test
Das M1 Erzberg baut etwas hoch auf. Damit verbunden ist das Fahrgefühl etwas aufgesetzt.
von
riCo
1163
0
0
M1 Erzberg im Test - Ein E-Trailbike für weite Strecken und jeden Untergrund
von
riCo
2062
0
0
In der herbstlichen Kulisse kommen die kupfer-goldenen, Kashima-beschichteten Elemente der Fox-Komponenten besonders gut zur Geltung.
von
riCo
1394
0
0
Ein Doppelsteg verbindet das Oberrohr mit dem Sitzrohr.
von
riCo
1015
0
0
Im Heck arbeitet sich ein Schwalbe Eddy Current in der Größe 27,5″ x 2,6″ durch das Gelände.
von
riCo
1115
0
0
Elegante und fluchtende Linien prägen das Bild des M1-Erzberges.
von
riCo
1197
0
0
Eine Fox Transfer-Sattelstütze bietet bei Rahmengröße L bis zu 150 mm Hub.
von
riCo
988
0
0
Züge und Leitungen verschwinden klassisch hinter dem Steuerrohr im Rahmen wo sie geräuschfrei verlegt sind.
von
riCo
908
0
0
Ein massiver 220-mm-Rotor in Form von Maguras MDR-Bremsscheibe wird von der MT7-Vierkolbenbremse in die Zange genommen – maximale Bremsleistung ist das Ergebnis.
von
riCo
1063
0
0
Lüftungsschlitze auf der Vorderseite des Motorcovers sorgen für Frischluft, wenn es einmal heiß hergehen sollte.
von
riCo
1006
0
0
Das Schloss zur Verriegelung des 750-Wh-Akkus liegt etwas exponiert. Eine Abdeckung wäre hier zwingend erforderlich um die Mechanik des Schlosses zu schützen.
von
riCo
853
0
0
Der Brose Drive S mit leichtem Magnesiumgehäuse ist das Herzstück des M1 Erzberg E-MTBs.
von
riCo
996
0
0
Um das M1 Erzberg für eine breite Zielgruppe attraktiv zu machen, hat man eine Seitenständeraufnahme untergebracht.
von
riCo
978
0
0
Die DT Swiss Spline 1900 Felgen sind aus Aluminium.
von
riCo
768
0
0
Der Fox-Float-DHX2 Dämpfer.
von
riCo
845
0
0
Alle Regler des Fox-Dämpfers sind perfekt zu erreichen. Anpassungen somit einfach möglich.
von
riCo
948
0
0
Der kleine und feine „Erzberg“-Schriftzug deutet auf das M1-Modell hin.
von
riCo
950
0
0
Zahlreiche Carbon-Spacer ermöglichen eine großzügige, individuelle Anpassung.
von
riCo
871
0
0
Der Sattel gehört aufgrund seiner stark abfallenden Seitenwangen eher zu den unbequemeren Modellen.
von
riCo
803
0
0
löschen doppelt
von
riCo
816
0
0
Die Kabel und Leitungen sind sauber zusammengefasst, sodass diese während der Fahrt keine Geräusche verursachen.
von
riCo
926
0
0
Von DT Swiss stammen die Naben sowie die Laufräder in der Basisversion des M1 Erzberg.
von
riCo
907
0
0
DT Swiss-Naben sind speziell für den Einsatz am E-MTB ausgelegt und besitzen einen knackigen Sound.
von
riCo
866
0
0
Am Unterrohr prangt in Großbuchstaben die Firmenbezeichnung „M1 Sporttechnik“. Gleichzeitig fungiert sie als Schlagschutz auf der Unterseite des Carbon-Unterrohrs.
von
riCo
1008
0
0
Serienmäßig ist eine Stahlfeder mit 550 lb verbaut, die in Kombination mit einem Biker von 85 kg super harmoniert.
von
riCo
870
0
0
Das exklusive STS-Rahmendesign ermöglicht die aufgeräumte Unterbringung des Fox-Stahlfederdämpfers im Oberrohr.
von
riCo
1081
0
0
Die 1,5″ große Anzeige der Brose-Allround-Display-Remote bietet einen guten Kontrast. Das Oberflächenglas spiegelt jedoch bei Lichteinfall etwas auffällig.
von
riCo
977
0
0
Das kleine und praktische Brose-Farbdisplay verfügt an der Unterseite über vier gut zu erreichende Buttons.
von
riCo
1086
0
0
Der kurze 35-mm-Vorbau sorgt für ein direktes Lenkverhalten.
von
riCo
944
0
0
Die feine Profilierung mit dem abgesetzten „Reverse“-Schriftzug bietet viel Grip und einen sicheren Halt.
von
riCo
935
0
0
Der Carbon-Hinterbau gibt bis zu 165 mm frei.
von
riCo
1049
0
0
Der Brose Drive S mit Magnesiumgehäuse liegt gut integriert und kaum sichtbar im Carbon-Rahmen.
von
riCo
1012
0
0
Das Shimano XTR-Schaltwerk reguliert die Kette über 12 Stufen auf der Kassette (10 - 51 Zähne).
von
riCo
996
0
0
Maguras MT7-Bremshebel bieten eine Menge Anpassungsmöglichkeiten und liegen ergonomisch an.
von
riCo
933
0
0
Das motorseitige Kettenblatt zählt 36 Zähne.
von
riCo
943
0
0
Der Fox Float-DHX 2 Dämpfer mit seiner 550 lb Stahlfeder liegt elegant, halb integriert im Oberrohr.
von
riCo
826
0
0
Komponenten von Reverse bilden das Cockpit.
von
riCo
943
0
0
Der Ladeanschluss befindet sich gut erreichbar auf Steuerrohrhöhe und ist durch eine Gummi-Kappe abgedeckt.
von
riCo
816
0
0
Etliche Kabel und Leitungen zieren das Bild um den satten 800-mm-Lenker.
von
riCo
940
0
0
M1 Erzberg BR mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
von
riCo
1228
0
0
Die Fox 38 aus der Factory-Linie bietet 170 mm Federweg und verfügt über eine FIT4-Kartusche.
von
riCo
1141
0
0
Das Schloss für die Akku-Entriegelung liegt nahe am Schmutzbereich des Unterrohrs.
von
SEB92
1198
0
0
Mit einem Schlüssel wird das Schloss für den Akku entriegelt.
von
SEB92
1267
0
0
Der 750-Wh-Akku kann über die mechanische Schloss-Entriegelung nach oben aus dem Unterrohr entkommen werden.
von
SEB92
1236
0
0
Im Akkufach liegen alle Leitungen und Züge. Diese sind dort satt verlegt, sodass nichts klappert.
von
SEB92
1295
0
0
Etwas oldschool. Der Magnet für das Geschwindigkeitssignal befindet sich an der Speiche festgeklemmt wie einst 2012.
von
SEB92
1122
0
0
Die Wurzel nehmen wir doch gerne mit!
von
SEB92
1109
0
0
Mit Schwung über die Felsen – hier im anspruchsvollen Gelände ist das Erzberg zuhause.
von
SEB92
1126
0
0
Im steilen Uphill liegt das M1 Erzberg recht ausgewogen, sodass eine zuverlässige Linienwahl möglich ist.
von
SEB92
1035
0
0
Kleine Flugeinlagen über natürliche Trail-Obstacles.
von
SEB92
1149
0
0
Schnelle Trail-Runs. Das M1 Erzberg lässt sich spielerisch über den Trail zirkeln.
von
SEB92
1144
0
0
Die griffigen Schwalbe-Reifen performen auf dem trockenen Waldboden perfekt und bieten im groben Gelände eine große Pannensicherheit.
von
SEB92
1170
0
0
Ready to rumble – Bremsen auf und runter.
von
SEB92
1270
0
0
Zur gehobenen Ausstattung passt der Preis. Mit einem Gewicht von 25,7 kg ist das M1 Erzberg in seiner Gattung relativ leicht. Die Rahmengeometrie ist mit der großen Überstandshöhe etwas speziell.
von
SEB92
1439
0
0
Mit dem 170-mm-Fahrwerk geht es entspannt und ohne große Mühe über felsige Downhillstrecken.
von
SEB92
1190
0
0
Uphill-Flow im steilen Gelände mit dem M1 Erzberg. Dank langem Radstand von 1270 mm gehts hier unaufgeregt zur Sache.
von
SEB92
1149
0
0
Ja, das M1 Erzberg macht Spaß! Auf solchem Gelände wie hier auf klassischen Trails ist es allerdings etwas unterfordert.
von
SEB92
1087
0
0
Flink um die Kurve auf dem schmalen Trail.
von
SEB92
1148
0
0
Unterwegs auf den südbadischen Trails in der tiefstehenden Wintersonne.
von
SEB92
1679
0
0
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken