eMTB News
News
Forum
eBike gebraucht kaufen
0
Fotos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Jobs
Posteingang
0
mehr…
Kontrollzentrum
Shop
Eurobike
MTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
News 2023
: TQ Systems - Hausbesuch
Auch die Elektronik für das Batteriemanagement wird von TQ selbst hergestellt
von
Tobias
638
0
0
Elektronikmontage - bitte nur mit Schutzkittel
von
Tobias
499
0
0
Anna kümmert sich um das Marketing bei TQ.
von
Tobias
617
0
0
Die Magnete sind platziert
von
Tobias
612
0
0
Der Roboter hilft immer dann, wenn es um feinste Toleranzen, kleine Bauteile und sich stark wiederholende Arbeitsschritte geht.
von
Tobias
615
0
0
Auf kleinen Montageplatten wandern die Motoren durch die Produktion.
von
Tobias
569
0
0
Jeden Tag werden mehrere Motoren aus der Linie entnommen und auf den Prüfstand gespannt
von
Tobias
571
0
0
Nass und grau – perfekte Bedingungen, um hinter die Kulissen von TQ Drives zu schauen und mehr zu lernen über Firma, Leute und Produkte.
von
Tobias
663
0
0
... Ziel ist es, so dicht wie möglich zu packen und gleichzeitig robust und zuverlässig zu sein.
von
Tobias
633
0
0
Elektronikfertigung ist eine der Stärken von TQ ...
von
Tobias
600
0
0
Verschiedene Gehäusedeckel für den HPR120S
von
Tobias
677
0
0
In der Applikation unterstützt TQ Hersteller, die sich für den Antrieb entschieden haben, dabei, diesen auch bestmöglich zu integrieren
von
Tobias
554
0
0
Wer zeigt hier wem, wie das Teil funktioniert? Die Key Account Manager sind erste Ansprechpartner für die Fahrradhersteller.
von
Tobias
641
0
0
Hier arbeitest du also, Felix? Tatsächlich sind die Key Account Manager häufig unterwegs und nicht immer an ihren Schreibtischen anzutreffen.
von
Tobias
659
0
0
Direkt neben dem Produktmanagement warten ein großer Besprechungsraum und eine kleine Küche
von
Tobias
625
0
0
Beste Aussicht mit Zugang zur Dachterrasse aus der Kaffeeküche.
von
Tobias
660
0
0
Kleiner Exkurs: Die Meeting-Räume sind nach möglichen Namen für den HPR50 benannt
von
Tobias
642
0
0
Ob wir hier Glück haben? Nein: Blicke in die Entwicklung bleiben uns leider verwehrt.
von
Tobias
633
0
0
Alleine zum Hausbesuch? Weit gefehlt: Zusammen mit mir ist an diesem Tag auch noch Holger Meyer bei TQ zu Gast
von
Tobias
715
0
0
Sicher ist sicher: Sicherheitsschuhe sind ein Muss – sowohl gegen gequetschte Füße, als auch für die elektromagnetische Sorglosigkeit.
von
Tobias
645
0
0
Bereit für die Produktion? Klar!
von
Tobias
615
0
0
Vereinfacht gesagt, beheimatet die eine Gehäusehälfte den Elektromotor, die andere die Übersetzung.
von
Tobias
842
0
0
Das Explosionsmodell hilft zu verstehen, wie komplex der HPR50 aufgebaut ist, um die kompakten Abmessungen zu erreichen.
von
Tobias
760
0
0
Die kleine Elektronik schmiegt sich so nah es geht an den Motor an
von
Tobias
725
0
0
Blick ins Innere des HPR50
von
Tobias
722
0
0
Aufwendig gefertigte Kurbelwelle mit doppelter, großer Lagerung
von
Tobias
718
0
0
Das Herzstück: Das silberne Zahnrad ist exzentrisch gelagert, sodass es im schwarzen Zahnrad bei Drehung der Welle umläuft und dabei die verlangsamte Drehung des Abtriebs erzeugt.
von
Tobias
765
0
0
Der TQ-HPR120S ist ein echter Brocken: Das technische Konzept ist dem HPR50 sehr ähnlich
von
Tobias
653
0
0
Die ganz zentrale Frage bei jedem Fahrradhersteller lautet: Wie bekomme ich den Motor und die Batterie ins Rad?
von
Tobias
633
0
0
Alles in einem Haus: Von der Entwicklung bis zur Produktion findet sich alles bei TQ-Drives in Inning am Ammersee. Schnell einparken, dann kann die Reise losgehen.
von
Tobias
732
0
0
Das gefräste Gehäuse macht einiges her
von
Tobias
630
0
0
Rechts im Bild die Serienplatine
von
Tobias
655
0
0
Durch den Entfall des Auswuchses links am Gehäuse wird es für den Fahrradhersteller deutlich leichter, den Motor in ein bestehendes Design zu integrieren.
von
Tobias
650
0
0
Erster funktionsfähiger Prototyp (links) im Vergleich zum Serienmodell (rechts)
von
Tobias
644
0
0
Am Ende des Ganges wird es endlich konkret: die Produktion ist unsere letzte Station auf dem Weg durch die Hallen von TQ-Drives in Inning.
von
Tobias
634
0
0
Auf dem Weg in Richtung Produktion sehen wir: Das TQ-Team ist in den letzten Jahren stark gewachsen.
von
Tobias
643
0
0
Einmal zur statischen Entladung bitte
von
Tobias
649
0
0
Hier kommt alles zusammen, was in den Stockwerken obendrüber erdacht worden ist: Rein in die Produktion.
von
Tobias
639
0
0
... sowohl der Ladungsträger, als auch die Einsätze können wiederverwendet werden.
von
Tobias
673
0
0
Test bestanden? Dann geht es in Reih und Glied verpackt zum Fahrradhersteller ...
von
Tobias
668
0
0
Holger ist eigentlich eher draußen unterwegs
von
Tobias
695
0
0
Zwei Kollegen überwachen die Ergebnisse aus den Testläufen
von
Tobias
609
0
0
Der wichtigste Meilenstein für jeden Motor: Am Ende der Montagelinie geht es für ca. 7 Minuten auf den Prüfstand, um ein definiertes Belastungsmuster zu absolvieren
von
Tobias
671
0
0
Das Lager ist vergleichsweise überschaubar
von
Tobias
637
0
0
Blick vom Lager in Richtung Produktion: links die Fahrradantriebe, rechts die Roboter.
von
Tobias
609
0
0
Der nächste Schwung vormontierter Baugruppen wartet auf die Endmontage.
von
Tobias
717
0
0
Sind alle Einzelkomponenten wie Gehäuse, Elektronik, Rotor, Stator mit Lagern und Zahnrädern sowie die Abtriebswelle vorbereitet, geht es in die Endmontage
von
Tobias
732
0
0
Jeweils ein Roboter belädt und entlädt das Förderband, dazwischen übernehmen Pressen die eigentlichen Arbeitsschritte.
von
Tobias
758
0
0
Einmal Lager einpressen, bitte. Vollautomatisch, danke!
von
Tobias
824
0
0
Roboter mit Motoren von der benachbarten Fertigungslinie setzen den Elektromotor im TQ-HPR50 zusammen
von
Tobias
793
0
0
Über große Rohre werden die Probanden mit Frischluft versorgt
von
Tobias
690
0
0
Hier greift TQ-Drives in vollem Umfang auf gesammelte Erkenntnisse aus bald 30 Jahren Produktion derartiger Lösungen zurück.
von
Tobias
660
0
0
Bereit für die Montage: Lenkerfernbedienung, Akkupack, Display und Motor sind die vier Elemente, aus denen der TQ-Antrieb besteht
von
Tobias
736
0
0
Aber hier geht's doch in die Entwicklung ...
von
Tobias
690
0
0
... keine Chance: Felix leitet uns freundlich, aber bestimmt weiter.
von
Tobias
770
0
0
Richtig und Wichtig: Endkunden dürfen am Motor selbst keine Veränderungen vornehmen und sollten das auch nicht tun müssen
von
Tobias
685
0
0
Ruhige Situation in Service und Qualität kurz vor den Sommerferien
von
Tobias
743
0
0
Der Service-Dongle wird direkt am Ladeport angeschlossen und erlaubt es, Firmware-Updates einzuspielen oder Fehler auszulesen
von
Tobias
704
0
0
Worin differenziert sich der TQ-HPR50 von den etablierten Wettbewerbern?
von
Tobias
743
0
0
Bevor wir in die Tiefen des Gebäudes vordringen, wird am zerlegten Objekt gefachsimpelt.
von
Tobias
874
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken